Kl.3 und Kl.4 Regelklassen

Wie lernen und arbeiten die Schüler in den jahrgangshomogenen Klassen 3 und 4?
Wir sind zwar „jahrgangshomogen“ organisiert, müssen aber unsere Altersspannen von bis zu 3 Jahren Unterschied beachten beim:
Fördern des selbstständigen Lernens unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungsstandes der Kinder in formellen, halbformellen und informellen Arbeitsphasen
-    die Schüler arbeiten individuell differenziert nach dem Ampelprinzip an der Erfüllung ihrer Aufgaben an den Tages- und Wochenplänen (halbformell/ informell)
-    individuelles Arbeitstempo und Differenzierung nach „oben und unten“ finden Berücksichtigung
-    Lehrmittel und Fachbücher sind so gewählt, dass auch Schüler mit „Förderschwerpunkten“ individuell zum Ziel gelangen
-    gemeinsame Anleitungen  ermöglichen so ein Miteinander trotz differenzierter Aufgaben (formell/informell)
Sozialen Lernen als Grundlage für ein ausgewogenes und freudvolles Miteinander
-    klassen- und jahrgangsübergreifende Projekte, organisiert in selbstgewählter Gruppen – und Partnerarbeit, bieten die Möglichkeit der Weiterentwicklung individueller Stärken und sozialer Kompetenzen unteranderem der gegenseitigen Rücksichtnahme und  des Gebens von Hilfestellungen im Miteinander (informell)
-    Stärken der Schüler werden unterschiedlich gefordert, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl werden gestärkt (informell)

Zentrale Höhepunkte im Jahrgang 3/4 sind die
Lesewettstreite, Gedichtwettbewerbe und das Mathefest, welche jedes Jahr im gesamten Jahrgang miteinander ausgeführt und erlebt werden.
Die Schüler bereiten sie gemeinsam mit den Lehrern vor, bilden die Jury und ehren die Erfolge jedes einzelnen Schülers.

Lesewettbewerb Kl. 3 und 4

Projekte- Kl. 4 Ernährung, Strom