Sekundarstufe 1 der Schule am Birkenhof

Klassen 7 bis 10

In unserer Sekundarstufe 1 gibt es je eine Klasse in den Klassenstufen 7 bis 10 mit maximal 13 Schülern pro Klasse.

Der Schwerpunkt in der Unterrichtsarbeit liegt in der langfristigen Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulabschluss in der Klasse 10. Die Schüler haben die Möglichkeit den Berufsorientierenden Abschluss oder den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss zu erreichen.

Eine enge Zusammenarbeit der SEK 1- Klassenstufen ist daher selbstverständlich.

Zudem nutzen die Klassen 8 bis 10 unter anderem das Prüfungsmaterial von „Proson“. Mit diesem Material sind wir in der Lage, die Schüler noch optimaler auf die Prüfungen vorzubereiten und ihre Eigeninitiative zu erhöhen. In den vergangenen Jahren konnten die meisten Schulabgänger einen der oben beschriebenen Abschlüsse erreichen.

Die Stärkung der sozialen Kompetenzen unserer Schüler ist ein wesentlicher Erziehungsschwerpunkt. Projekte zum „sozialen Lernen“, Nutzung der Angebote der „Kurzzeithelden“ und eine enge Zusammenarbeit mit unserem Sozialarbeiter,

Herrn Willner, helfen dabei sehr. Auch das Projekt „Große helfen Kleinen“ in der Holzwerkstatt, bei der Schüler der Klassenstufen 9 und 10 Schülern der Klassenstufen 1 und 2 beim Umgang mit Holz helfen, steigert ihre sozialen Kompetenzen und fördert den Umgang mit- und untereinander.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit in der SEK 1 ist der praxisnahe Unterricht (siehe Schülerfirmen) sowie die vier Praktika zur Berufsorientierung und -vorbereitung.

Dazu haben wir starke Partner gefunden mit denen wir eng zusammenarbeiten. Dazu zählen

z. B. das Arbeitsamt Berlin Nord, die Handwerkskammer,  Tandem BQG Projekt „KoBi“ und mehrere Betriebe und Firmen wie z. B. Firma Zille, Fliesenarbeiten - die einen Kooperationsvertrag mit unserer Schule abgeschlossen hat und uns bei der Durchführung der Praktika tatkräftig unterstützt.

Ein Höhepunkt im Schuljahr ist unser gemeinsames Mathematikfest der Klassen 5 bis 9.

Ganz wichtig ist uns an unserer Schule, dass wir nicht nur als Kooperationsschule von Grundschule und Förderzentrum laufen, sondern auch eine "Gemeinsamkeit" hinsichtlich unseres schulischen Zusammenlebens finden.

Hier können Sie ein Beispiel der Zusammenarbeit im Rahmen einer inklusiven Beschulung zwischen Grundschule und Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums sehen.

Dieser und der folgende Film entstand im Rahmen der Teilnahme an dem diesjährigen  Kurzfilmwettbewerb durch Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse.